Gemeinsam mit blicke – filmfestival des ruhrgebiets und der Fachhochschule Dortmund laden wir zu einem besonderen Kinoabend samt Austausch.
Es erwartet euch eine Stunde Filmprogramm gestaltet von der FH Dortmund und von der FSFD e.V.. Im Anschluss treffen sich Ausbildungsstätte, Netzwerk und Filmfestival auf der Bühne und wir möchten mit euch über den Status Quo, sowie unsere Perspektiven für die Produktion von Film in der Region sprechen.
Das Filmprogramm, das wir als Freie Szene Film Dortmund für euch gestaltet haben, wird nun auch gelüftet!
Wir dürfen direkt nach seiner Filmpremiere bei den Hofer Filmtagen den Film “Die Baronesse”, Regie Mark Lorei und eine Produktion von Goldstoff Filme zeigen!

Synopsis:
Eigentlich führt die junge Baroness des Schlosses Rhede ein ganz gewöhnliches Edelfrauen-Leben. Aber eines Tages findet sich das Fräulein zu seinem Schrecken in einem Schauermärchen wieder.
Während sich zwei Brüder ganz einem Wettstreit um sie hingeben, hat das Fräulein genug von dem patriarchalen Narrativ, in dem es gefangen ist – und beginnt ihren eigenen Kampf!
(Bildrechte vom Filmstil DIE BARONNESS bei ABBYLL&GoldstoffFilme)
Außerdem haben wir den Gewinnerfilm der Kurzfilmsektion Westfalen Connection beim Filmfestival Münster “How to kill your family” von Dominic Wittrin, Produktion des Hei-O-Pei Filmkollektivs dabei!

Synopsis:
Während ihre Familie noch in der Kirche ist, deckt Monika den Tisch für das Weihnachtsessen. Sie nutzt die Zeit für ein imaginiertes Gespräch mit ihrer Familie zu etwas, das sie dringend los werden muss. Doch wo fängt man an? Wie reagieren die jeweiligen Familienmitglieder?
So ein Outing an Weihnachten sollte man proben. Aber vielleicht hätte die sie das auch einfach lassen sollen …
(Bildrechte vom Filmstil HOW TO KILL YOUR FAMILY bei Dominic Wittrich)
Die Filme bieten in der Kuration breite Anknüpfungspunkte daran wie aufwendig oder schmal Produktionen gestaltet sein können. Außerdem laden die Filme auch dazu ein zu betrachten, wie unterschiedlich das Aufbegehren der Hautpfigur in einem Film erzählt werden kann.
Vor allem bieten sie Perspektive auf das Danach – das Produzieren nach der Uni.
Die FH Dortmund Studiengang FIlm und Sound hat im Anschluss ebenfalls 30 Minuten Filmprogramm kuratiert und gibt Einblicke in die Vielfalt der dort produzierten Filme.
Lasst euch diese Filme nicht entgehen und taucht mit uns nach den Filmen in den Austausch ein.
Wann: 29.10.25
Wo: Kino im U
Wann: 18:00-20:00
Veranstalter: blicke – filmfestival des ruhrgebiets in Kooperation mit dem Kino im U, FH Dortmund Studiengang Film und Sound und Freie Szene Film Dortmund e.V.